BRK-Schriftzug_Fahrzeug.jpg BRK SF / A. Fleischer

Leistung: 100 kW / 136 PS
Höchstgeschwindigkeit:

Beschreibung

Von 2006 bis 2009 wurde beim Bayern-KTW, den einheitlich beschafften Fahrzeugen für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst, auf Volkswagen Crafter 35 TDI (Ausbau von BINZ) gesetzt. Diese haben einen kurzen Radstand und Hecktüren. Das Fahrzeug wurde zuvor im Kreisverband Lindau als Krankentransportwagen eingesetzt. Als Sondersignalanlage ist eine Hänsch RKS 2000 und eine Hella KL 7000 F als Heckblaulicht verbaut.

Funkrufname: Rotkreuz Oberallgäu 46/73/1
Kennzeichen: KE RK 6731
Hersteller: MAN
Modell: TGE 4.180 4x4
Fahrzeugtyp: KTW Typ B (N-KTW)
Indienststellung: 18.07.2023
Maße (l,b,h): 6,15 m x 2, 04 m x 2,75 m
Leergewicht: 3.335 kg
Zul. Gesamtgewicht: 4.000 kg
Leistung: 130 kW / 176 PS
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h

Beschreibung

Der Notfallkrankentransportwagen (KTW Typ-B) des BRK Kreisverbandes Oberallgäu ist bei uns, der BRK Bereitschaft Sonthofen stationiert.

Das Fahrzeug ist für den Transport von Notfallpatienten im Großschadensfall oder bei Sanitätsdiensten konzipiert. Im Bedarfsfall ist es ebenfalls möglich, zwei liegende Patienten zu transportieren. Hierfür muss lediglich der Tragetisch der Fahrtrage an die linke Fahrzeugwand verschoben werden und die Tragenhalterung der zweiten Trage aufgeklappt werden.

Der Krankentransportwagen Typ B stammt aus einer Beschaffungsserie des Bayerischen Innenministeriums. Das neue Ausstattungskonzept orientiert sich an der zurückliegenden Pandemie. So ist das Fahrzeug unter anderem mit einem turbinenbasiertem Beatmungsgerät ausgestattet, dass auch ohne angeschlossene Sauerstoffzufuhr eine höhere Sauerstoffkonzentration abgeben kann, als in der Umgebungsluft vorhanden ist. Neu ist auch die Navigations- und Funkschnittstelle Lardis-ONE. Die Notfallkrankentransportwagen werden im Modul Transport (SEG Transport) eingesetzt. Die Transportmittel führen deutlich mehr medizinische Ausstattung mit als herkömmliche Krankentransportwagen der Typen A, so dass auch die Norm nach DIN EN 1789, Teil B erfüllt wird.

• Beatmungsgerät Weinmann MEDUVENT Standard
  • Absauggerät Weinmann ACCUVAC Pro
  • Spritzenpumpe B. Braun Perfusor® Space
  • Defibrillator stryker LIFEPAK 1000
  • Schaufeltrage
  • Tragestuhl
  • Stollenwerk Fahrtrage

Funkrufname: Rotkreuz Oberallgäu 61/14/10
Kennzeichen: KE RK 800
Hersteller: Ford
Modell: Transit Custom
Fahrzeugtyp: MTW-BtD (BtKombi)
Indienststellung: 13.03.2023
Maße (l,b,h): 5,49 m x 2,03 m x 2,34m
Leergewicht: 2.564 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.400 kg
Leistung: 96 kW / 130 PS
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Zul. Anhängelast: 2.450 kg

Beschreibung

Der MTW-BtD ist eines der beiden baugleichen Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung Oberallgäu. Der Betreuungsdienst ist in zwei Teileinheiten, stationiert bei der Bereitschaft Sonthofen und Bereitschaft Immenstadt, aufgeteilt. Das Fahrzeug dient zum Mannschaftstransport an die Einsatzstelle oder zu Sanitätswachdiensten und als Zugfahrzeug für den Betreuungsanhänger. Der MTW-BtD ist als Platzhalterfahrzeug durch den BRK Kreisverband Oberallgäu beschafft worden, nachdem der durch den Bund zur Verfügung gestellte BT-Kombi von 2005 aus altersgründen ausgesondert werden musste. Die technische Konfiguration und der Heckausbau erfolgten in Eigenleistung.