Sie befinden sich hier:

Kommissarischer Bereitschaftsleiter E-Mail: b.gessenharter@brk-sonthofen.de
Tel. Rettungswache: 08321 6716-12
Tel. Infoshop: 08321 6716-0 Weitere Ansprechpartner

Eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) bezeichnet eine Gruppe von ehrenamtlichen Einsatzkräften, die so ausgebildet und ausgerüstet sind, dass sie in ihrem Fachgebiet bei Großschadenslagen schnelle Hilfe leisten können.

Im BRK gibt es 9 verschiedene Schnelleinsatzgruppen. In Sonthofen sind die SEG Transport und Betreuung stationiert.

► Weitere Infos über die SEGs beim BRK

• SEG Transport

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport schafft zusätzliche Transportkapazitäten bei größeren Einsatzlagen. Sie bringt Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechende Kliniken und Einrichtungen. Sie sollte im Idealfall aus zwei Notfall-KTW Typ B bestehen. Personalstärke und Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Transport sind für den Transport von mindestens 4 Verletzten/Erkrankten (davon 2 liegend) ausgelegt. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport besteht aus mindestens 2 Personen.

Die Bereitschaft Sonthofen stellt mit ihren KTWs zusammen mit der Bereitschaft Oberstdorf (RTW) die SEG-Komponente Oberallgäu-Süd. Daneben bilden die Ortsgruppen Immenstadt (RTW) und Kempten (KTW) die SEG Transport Oberallgäu-Nord.

• SEG Betreuung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung betreut und versorgt bei größeren Einsatzlagen hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen und sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des Einsatzes. Sie besteht in der Regel aus zwei Betreuungstrupps, mindestens aus einem. Ein Betreuungstrupp setzt sich aus dem Schnell-Einsatz-Gruppen-Führer und mindestens 4 weiteren Personen zusammen.

Unsere SEG Betreuung arbeitet mit den Kameradinnen und Kameraden aus Immenstadt zusammen. Die beiden Fahrzeuge der SEG aus Sonthofen und Immenstadt wurden vom Bund für die Aufgabe zur Verfügung gestellt. Gemeinsam stellen wir die SEG Betreuung Oberallgäu.